veröffentlicht von Geometragische Gazette am 2. Juni 2014

von Anaesthur Morgentau, Silbermond

Wie berichtet, hat das Rektorat bei seiner letzten Zusammenkunft den Antrag der Kuratorin Cecilyas Glockenhell, ihr Amt mit einer ähnlichen Insignie wie im Fall von anderen Stellungen am Arkaneum auszuzeichnen, angenommen. Nun hat die GeoGaz davon Kenntnis erlangt, dass zur Fertigung schon erste wegweisende Gespräche stattfanden.

Glockenhells Einladung zu einem Treffen folgten demnach der zaubereiverständige Juweliermeister Ylariondan Lichtsturm und das Goldschmiedetalent Laevendriel Dämmersang aus der arkaneischen Studentenschaft. Die Namen hatten der Verwaltungschefin ohnehin vorgeschwebt. Gänzlich neu im Bunde ist allerdings der von Magister Elegias Sommersang. Der hinzugebetene Dozent des Fachbereichs Bannung soll, wie es scheint, insbesondere unter dem Aspekt eines auszuarbeitenden und zu verwirklichenden Sicherheitskonzepts mit Rat und Tat einbezogen werden.

Die ursprüngliche Idee, die zu einem magischen Generalschlüssel des Kurators, hat nämlich überlebt. Er soll sowohl die Kriterien eines vorzeigbaren Zier- als auch eines Gebrauchsgegenstandes für den allumfassenden Zugang im Arkaneum erfüllen. Eingedenk der wahrscheinlichen Schutzzauber, werde nicht weniger, so ist aus Glockenhells Munde überliefert, als ein Artefakt erschaffen. In einem Mondzyklus ist die Übergabe des finalen Ergebnisses vorgesehen. Womöglich hat die Kuratorin bereits eine Präsentation zum übernächsten Kolloquium, Ausgabe XII, im Sinn.

Das in allen Facetten sicherlich ambitioniert zu nennende Vorhaben leitet Lichtsturm. An ihm wird es vor allem liegen, die Begabungen der Beteiligten gewinnbringend zusammenzuführen. In finanzieller Hinsicht dürften sich die Anstrengungen für die Kunsthandwerker lohnen. Zwecks Fertigung des Generalschlüssels steht im vorläufigen Haushalt des Arkaneums neuerdings ein Sonderposten mit einem Umfang von bis zu fünfzig Goldremar zur Verfügung.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.