veröffentlicht von Geometragische Gazette am 30. September 2014

von Anaesthur Morgentau, Silbermond

Gleich zu Beginn ihrer gestrigen Sitzung war die Leitung des Arkaneums mit einem schwerwiegenden Ausfall konfrontiert und hatte in dem Zusammenhang eine Führungskrise abzuwenden. Eine von der Dozentin für Beschwörung Elasha Sonnenschleier überbrachte Botschaft enthielt nämlich Magister Neroth Blutflammes gefassten Entschluss, das Rektorat zu verlassen. Von offizieller Seite hieß es auf Nachfrage ausdrücklich, der bisherige erste Strellvertreter des Rektors Perenn Winterfall ginge keinesfalls im Streit. Private Gründe hätten ihn zu dem Respekt abnötigenden Schritt bewogen.

Ein vorläufiger Nachfolger ist nach Beratung über Nacht gefunden. Das Gremium verständigte sich einstimmig auf Barnebras Riffperle als kommissarischen Prorektor für Forschung. Für den vergleichsweise jungen Arkanisten hätten seine über Jahre gewachsene Vertrautheit mit dem Forschungsinstitut und sein aufopferungsvolles Wirken an seiner Alma Mater gesprochen. Zudem dürfte seine Berufung neue Akzente setzen, denn anders als der Arkankonstrukte vorwiegend zum militärischen Gebrauch entwickelnde Magister ist der passionierte Feendrachenkundler der Zivilforschung zuzuordnen. In Hinblick auf die Stellvertreterregelung wird künftig Caulandra Frühlingshauch als Erste Prorektorin rangieren, gefolgt von Riffperle.

Der Gewinn der Leitung bedeutet jedoch gleichzeitig einen Verlust für die “Geometragische Gazette”. Riffperle hatte erheblichen Anteil an der redaktionellen Arbeit und betreute im Rahmen dieser für das Ressort Forschung magiewissenschaftliche Veröffentlichungen im Blatt. Wir Schreiber wünschen unserem Kollegen viel Erfolg auf dem neuen Posten und Magister Blutflamme selbstredend alles Gute für Lebensweg und Laufbahn!

Die Zusammenkunft befasste sich außerdem mit weniger aufwühlenden Neuigkeiten. So durfte Kuratorin Cecilyas Glockenhell vor wenigen Wochen aus der Hand des Meisterjuweliers Ylariondan Lichtsturm den Generalschlüssel samt zufriedenstellendem Sicherheitskonzept in Empfang nehmen. Seitdem ziert das zweckmäßige Kleinod den Hals der Verwaltungschefin und wird voraussichtlich auch kommende Kuratoren auszeichnen. Der Einzeletat zur neugeschaffenen Insigne konnte erfreulicherweise eingehalten werden.

Die beim vierzehnten Kolloquium angedachte Abordnung zur pandarischen Expeditionsgemeinschaft der “Wandertatzen” hat im Übrigen endgültige Gestalt angenommen. Ninita Zwillingssonne, Assistentin des am Arkaneum forschenden Ehepaars Tharosian und Alanielle Blutweber, wird die Mission, an der im Weiteren Dozentin Vecilis Whisperwell und Blutritteradeptin Ranae Blutklinge teilnehmen, anführen.

Entspannung in den Beziehungen zum Waldläuferkorps respektive zur Sondereinheit der “Sturmfedern”! Zuletzt hatte das Verhalten von Weltenwandererhauptmann a.D. Thinael Blutsonne während der Ewigstein-Feier allgemeines Befremden ausgelöst, doch vermochten ihre Nachfolgerin als Kommandantin der hochspezialisierten Truppe, der frisch beförderte Hauptmann Nereia Morgenwind, und die Kuratorin in einem Gespräch die aufgekommene Sorge zu beseitigen. Der vor Kurzem aus dem Dienst geschiedene Offizier hätte nicht für die “Sturmfedern” gesprochen, wird überliefert. Wie um die Harmonisierung zu unterstreichen, soll bereits von Kooperationen auf mehreren Gebieten die Rede gewesen sein. Konkrete Meldungen müssen auf eine beabsichtigte Vertiefung warten.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.