veröffentlicht von Geometragische Gazette am 26. Januar 2015

von Anaesthur Morgentau, Silbermond

Mutmaßlich waren zur gestrigen Lehrveranstaltung “Theoretische Grundlagen des Kampfes an Seit eines Zauberers aus Sicht eines Nichtzauberers” ebenso viele Magier wie Nichtmagier erschienen. Summiert ergaben sie jedenfalls unumstritten ein gutes Dutzend Wissbegieriger. Einen Anteil an ihnen hatten die eigens eingeladenen Gasthörer von der Waldläuferakademie Nebelschwingen und augenscheinlich die Priester vom partnerschaftlichen Sanktum der Phönixhymne. Gelehrte des Arkanen stellte unter anderem der Zirkel der Zwillingseiche.

Ihnen nannte die an diesem Abend unterrichtende Dozentin (für Pyromantie im Fachbereich Hervorrufung, Anm.d.R.) Vecilis Whisperwell drei simplifizierte Regeln zum gemeinsamen Kampf mit Zauberern: “kenne deinen Zauberer”, “setze deinen Zauberer gescheit ein” und “schütze deinen Zauberer, auch vor sich selbst”. Bedeutung und Sinnhaftigkeit dieser aufgestellten Trias erläuterte die Lehrerin vielfach am Beispiel der Schocktruppen am Arkaneum, jenem Freiwilligenverbund von Kampfmagiern, den Whisperwell selbst als dessen Hauptmann anführt. Die Vertiefung reichte von der Bewandtnis der codierten Edelsteinfarben in den Ringen arkaneischer Angestellter bis zur taktischen Unterteilung der Schocktruppen in die Gattungen Silberaugen, Wintereinbruch und Nachtflammen.

Neben Fragen an die und von den Lernwilligen sorgten sicherlich die bildgewaltigen Demonstrationen für willkommene Kurzweile und einprägsame Inhalte. So bereitete eine Kostprobe aus der klassischen, arkanen Schule der Weissagung einigen Zuschauern einen derben Schrecken — trotz Vorwarnung. Die Dozentin entlockte nämlich einer Seherkugel den offenbar von einem Liebhaber von Gladiatorkämpfen voreingestellten Fernblick in die Shlae’gar-Arena in Orgrimmar, so dass das Auditorium mit zwei aus dem Nichts auftauchenden Ogerkriegern konfrontiert wurde und mit ansah, wie die massigen Ungetüme aufeinander losgingen, bis eines von ihnen nach kurzer, wilder Schlacht fiel. Den ohnehin fragwürdigen Unterhaltungswert des Duells vernachlässigend, diente die Vorführung hauptrangig dazu, die Weissagung als Mittel zur Aufklärung feindlicher Positionen zu verdeutlichen.

Durchaus mit der Gabe zur kritischen Reflexion versehen, folgten auf die vorbenannten Grundregeln und ihre Erklärungen noch weitergehende Ratschläge zum Umgang mit einem Zauberer und zu ihrem zweckmäßigen Einsatz. Von ihnen wusste Magister Lont En’Caras etliche, aber auch der Dozent für Bannung am Arkaneum Elegias Sommersang teilte seinen Erfahrungsschatz mit den Versammelten.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.