veröffentlicht von Geometragische Gazette am 28. Januar 2015

von Anaesthur Morgentau, Silbermond

Seid Ihr der Meinung, Caulandra Frühlingshauch mache sich seit geraumer Zeit rar? Der Eindruck täuscht nicht. Wie die Geometragische Gazette nun aus der jüngsten Rektoratssitzung erfuhr, will sich die Prorektorin für Lehre von ihrem Leitungsposten zurückziehen. Doch der Personalien nicht genug, ersuchte auch der kommissarische Prorektor für Forschung Barnebras Riffperle um Freistellung von seinen höchsten Pflichten. Ein neuer Impuls für seine passionierten Feendrachenstudien, deren Fortführung ihn für ungewisse Zeit in die Ferne lockt, ließ ihn als Übergangslösung um eine endgültige in seinem Amt bitten.

Die Akademie der arkanen Künste und das Forschungsinstitut plötzlich kopflos? Keineswegs. Geräuschlos und im Hintergrund bereitete das Rektorat in den vergangenen Wochen einen personellen Doppelschlag vor, der in diesen Tagen umgesetzt wird. Es kommt zur Rochade. Als Ersatz für Frühlingshauch an der Spitze der Akademie hat man Magistrix Vecilis Whisperwell gewinnen können. Ihre frühere Tätigkeit als Oberhaupt vom Sanktum des Phönix, einer kleinen Schule vorrangig für angehende Blutmagier, dürfte sie empfohlen haben. Und wer schließt die Lücke, die Riffperle hinterlässt? Kein Geringerer als Magister Elegias Sommersang, bislang Mitglied des Lehrkollegiums, wird künftig dem Forschungsinstitut vorstehen. Dass die Entscheidungen nicht mit heißer Nadel gestrickt sind, demonstriert auch der Willen der Amtsinhaber, ihre Nachfolger sorgfältig einzuarbeiten.

Die letzte Rektoratssitzung bot allerdings noch andere Nachrichten. So bahnt sich für das Arkaneum ein womöglich langfristiger Ausrüstervertrag mit der Sondereinheit “Sturmfeder” an. Es heißt, dass deren Kommandantin Hauptmann Nereia Morgenwind und Magister Neroth Blutflamme demnächst den speziellen Bedarf an vorerst non-lethalen Militärgütern von magischer Beschaffenheit erörtern werden. Als Nebenprodukt der Gespräche ist festzuhalten, dass ein Anschlussvortrag zur Unterrichtseinheit “Theoretische Grundlagen des Kampfes an Seit eines Zauberers aus Sicht eines Nichtzauberers” angeregt wurde — zu halten von einem Waldläufer der 13., der seine gesammelten Erfahrungen mit einem geneigten Auditorium teilt.

Um bei den Waldläufern zu bleiben, wurde an die Einladung von Hauptmann Avaliar Sturmhymne, Leiterin der Korps-Akademie Nebelschwingen, zu ihrer Vermählung mit Ausbilder Andalar Morgenspeer erinnert. Zur Feierlichkeit am 6. des nächsten Monats sind Vertreter des Arkaneums gern gesehene Gäste. Nähere Informationen können den Aushängen auf dem Campus entnommen werden.

Der Bericht begann mit einer Personalie, er endet mit einer. Baronin Dersaria Morgensonnes “Leihgabe”, die Heilkundige Alheyt Sonnenglut, hat die zuständigen Stellen dermaßen von sich überzeugen können, dass man ihr eine dauerhafte Anstellung am Forschungsinstitut und in der Krankenstube anbot. Obendrein hat das bemerkenswerte Engagement bei der Untersuchung des “eisernen” Orc-Leichnams ihr ein gänzlich neues Projekt beschert. Das Rektorat will gegenwärtig nur wenig preisgeben. Bestätigt ist jedoch, dass Sonnenglut den Auftrag im Gegensatz zum vorherigen alleinverantwortlich wahrnimmt.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.