veröffentlicht von Geometragische Gazette am 30. März 2015

von Anaesthur Morgentau, Silbermond

Den Anfang der zweiten ordentlichen Rektoratssitzung in halber Neubesetzung machte der Ausblick auf kommende, externe Veranstaltungen. So wies Kuratorin Cecilyas Glockenhell auf Märkte in Unterstadt (gestern, Anm.d.R.) und in Morgenluft (am 2. des nächsten Mondlaufs) hin. Auch begrüßte das leitende Gremium die Wiederaufnahme der öffentlichen Vorträge von Seiten des Elfenbeinturms. Die Künstler- und Gelehrtenloge setzt sich am 15. im Rahmen der Völkerkunde mit den Orcs auseinander. In der Nähe von Thurons Aufzucht wird voraussichtlich Gyldor Herzblut zu ihnen dozieren.

Herausgehobene Beachtung fanden die seit Kurzem unweit vom Sanktum des Nordens ausgetragenen Zweikämpfe, für die eine nicht näher benannte Vereinigung verantwortlich scheint. In Unklarheit der getroffenen Sicherheitsmaßnahmen verabredete das Rektorat ein für die Adepten ausgesprochenes Verbot zur aktiven Teilnahme an den Magierduellen. Eine sinngemäß lautende Anordnung hat Prorektorin Vecilis Whisperwell bereits am Wochenende erlassen.

Die auf dem arkaneischen Campus verbreitete Weisung gilt allerdings einstweilen, denn die Leiterin der Akademie beabsichtigt demnächst die fraglichen Vorkehrungen zum Schutz der Wettstreiter zu überprüfen. Bis dahin ist es den immatrikulierten Lehrlingen gestattet, den Veranstaltungen als Zuschauer beizuwohnen. Was die angestellten Gelehrten und insbesondere die zu den Schocktruppen gemeldeten Zauberer betrifft, bleibt die Partizpation ungeahndet. Die Magistrix konnte sich eine mögliche Anstachelung des Kampfgeistes vorstellen.

Unterdessen schreitet die Umsetzung von Forschungsschwerpunkten voran. Der initiierende Prorektor Elegias Sommersang nutzte die Zusammenkunft, um mit den Schulen Beschwörung und Hervorrufung nicht nur die ersten speziell geförderten Fachgebiete zu benennen, sondern auch um deren Köpfe vorzustellen. Viel verspricht sich Sommersang von den Magistern Thaziel Dämmerbrecher und Ghaendhar Tel’Aar Sonnenschwinge. Ihnen übergeordnet könnte sich Kollege Neroth Blutflamme wiederfinden. Eine leitende Funktion seinerseits ist im Gespräch. So weit ohne Beanstandung, regte das übrige Rektorat jedoch an, noch einen “griffigeren” Namen für den ausgewählten Schwerpunkt zu formulieren.

Um gleich bei Blutflamme zu bleiben, wurde in der Runde daran erinnert, dass mit dem Magister ebenfalls die kombinierten Streitkräfte von Meisterin Shi’Ka Lina Sonnenwalds Blutritterbanner, den Zauberern der Zwillingseiche und den Waldläufern der Akademie “Nebelschwingen” aus dem alternativen Draenor in die Heimat zurückgekehrt seien. Gemäß Arbeitsabsprache will sich daher Prorektor Sommersang alsbald um Kontakt mit Hauptmann Avaliar Sturmhymne bemühen, um mit weiteren Lehrveranstaltungen an die vereinbarte Ausbildungskooperation anzuknüpfen.

Die Redaktion der Geometragischen Gazette stellt besorgt fest, dass keine Nachricht von ihrem ehemaligen Mitglied Barnebras Riffperle vorliegt. Der Arkanist war mit den besagten Truppen in die Parallelwelt aufgebrochen, um sich nach Plan früh von ihnen zu trennen und überlieferten Sichtungen von Feendrachen in der Fremde nachzugehen.

Die letzten Meldungen kommen aus dem Geschäftsbereich der Kuratorin. Mit Lord Khaerde Vanethon Sonnenschwinge, Bruder des zuvor erwähnten Forschers mit gleichem Namen, sei kürzlich ein weiterer finanzieller Unterstützer gefunden worden. Das Arkaneum dürfe sich über dessen regelmäßgen Zuwendungen in Zukunft freuen.

Ein großes Vorhaben bestrebt die Krankenstube. Angestoßen von Alheyt Sonnenglut, sollen die medizinischen Akten von sämtlichen Angestellten und Adepten in der arkaneischen Familie um einige Angaben erweitert und aufbereitet werden. Sonnenglut selbst dürfte hierzu bei vielen persönlich vorstellig werden oder sie einladen.

Einer entwischt ihr bestimmt nicht. Glockenhells Assistent Belryas Auenlied ist nämlich voraussichtlich für längere Zeit erkrankt und wie ans Bett gefesselt. Er wird bis zur vollständigen Gesundung weder das Studium noch seine Arbeit im Alten Skriptorium wahrnehmen können. Die Kuratorin sucht unter dem letztgenannten Aspekt nach einem vorläufigen Ersatz.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.