veröffentlicht von Geometragische Gazette am 28. Juni 2015

von Anaesthur Morgentau, Silbermond

Vorläufig zum letzten Mal hatte man vorgestern die Gelegenheit, das Rektorat in seiner geschäftsführenden Gesamtheit — abzüglich des Oberhaupts des Arkaneums Perenn Winterfall — bei dessen ordentlicher Sitzung anzutreffen. Anstehende Reisen halbieren nämlich für die nächsten Wochen das leitende Gremium.

Kuratorin Cecilyas Glockenhell forciert Aufbau und Professionalisierung des jüngst ausgegründeten Verlags Arkaneischer Zauberschriften, akronymisiert zu VAZ, indem sie in Bälde mit bekannten magiewissenschaftlichen Bibliotheken und schriftstellerisch tätigen Gelehrten Verhandlungen über diverse Rechte führt. Allein sucht sie jene nicht auf. Die Prorektorin für Lehre, Magistrix Vecilis Whisperwell, steht ihr mit Fachkunde beiseite, um sie bei der Auswahl von Werken und Autoren zu beraten. Aber auch ihre diplomatischen Verbindungen sollen helfen, nicht nur einen Fuß in so manche Tür zu bekommen. Diese Hoffnungen gelten insbesondere den gesammelten Schriftgütern der sogenannten Seher in Shattrath (jenes der Scherbenwelt, Anm.d.R.).

Für die Zeit beider Abwesenheit wurde eine eingeschränkte Vertretungsregelung getroffen. Assistent Belryas Auenlied empfängt die Korrespondenz für die Kuratorin und bereitet sie auf, während an der Akademie der arkanen Künste die heiße Klausurenphase größtenteils überstanden ist und somit relative Ruhe an der Lehranstalt einkehrt. In Hinblick auf die Schocktruppen weiß Whisperwell die derzeit demobilisierte Miliz bei Vizekommandant Ghaendhar Tel’Aar Sonnenschwinge in besten Händen.

Nichtsdestotrotz könnten Rektor Winterfall und sein erster Stellvertreter Magister Elegias Sommersang öfter gefordert sein als gewohnt. Und dies scheint man zu ahnen. Wie zu erfahren ist, sind zeitweilige Urlaubsverbote verhängt. Davon betroffen ist unter anderem Sommersangs Sekretär Varlandius Himmelslicht.

Die Regelung macht aber zusätzlich vor einem anderen Hintergrund Sinn. Nicht nur, dass offene Bewerbungen und Hilfgesuche dem Forschungsinstitut vorliegen, nein, Prorektor Sommersang beabsichtigt, das Jubiliäumskolloquium im übernächsten Mondlauf zu organisieren. Als einmaliger Gastgeber dieser Veranstaltungsreihe plant der Magister das Kolloquium XXV aufwendig zu feiern. Vorher findet allerdings in knapp zwei Wochen die 24. Ausgabe statt.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.