veröffentlicht von Geometragische Gazette am 12. August 2013

von Anaesthur Morgentau, Silbermond

Die Tintenfinger der GeoGaz haben fleißig ihre Hausaufgaben in Hellseherei gemacht. Denn wie zuletzt spekuliert, werden Magister Neroth Blutflamme und Dozentin Lygeia Flammenherz demnächst von Perenn Winterfall in die Leitung des Arkaneums berufen. Eine verlässliche Quelle berichtet dies vorab. Der formelle Akt könnte ihr zufolge noch heute vollzogen werden.

Konkurrenz mussten die Magister angeblich nicht fürchten. Kein anderer Aspirant meldete Ansprüche. Zudem soll ihr Konzept vom gemeinsamen Aufstieg in die höchste Führungsebene bei angestrebter Arbeitsteilung das altehrwürdige Oberhaupt und seinen bisherigen Assistenten Landuron Sommerlicht, welcher bald ins Thalassische Diplomatische Korps wechselt, überzeugt  haben.

Wer sind die zwei neuen, an die Spitze des Silbermonder Arkaneums beförderten Köpfe, die in eine Linie mit Amtsvorgängern wie Alessandar Feuerzorn und S.D. Fürst Valethian Athare Glutsänger treten? Magister Blutflamme leitet seit geraumer Zeit den Bereich Militärische Forschung am Institut und ist weder der übrigen Anstalt noch der internationalen Welt der Magiewissenschaften ein Unbekannter. Längst hat er sich seine Meriten als fachkundiger wie erfolgreicher Autor erworben. Qualitäten eines Tausendsassas und allgemeine Verständlichkeit demonstrieren seine Werke “Beschwörungen: Zwischen Wichteln und Manatorten”, “Gefahren der Nethermantie” und “Die Magie und Du: Magie aus dem Blickwinkel eines Nichtmagiers”. Jüngst erreichte der 165-jährige Universalgelehrte mit “Konstrukte: Aufbau, Funktion und Variationen” abermals die Bücherregale und darf mit dessen Hilfe auf Mehrung seines mutmaßlich nennenswerten Vermögens hoffen. Entsprechend seines jetzigen Forschungsschwerpunkts beschäftigt sich Neroth Blutflamme intensiv mit dem Liebling und vorläufigen Höhepunkt seiner Entwicklung, der Konstrukteinheit #304. Zuwendung sollte auch eine gerüchteweise angenommene Privatschülerin bedürfen. Wie Winterfalls neuer Assistent jene und anstehende Verpflichtungen händelt, wird eine Frage von Belang für das gesamte Arkaneum sein.

Es ist festzuhalten, dass der Zauberer bereits länger vor Ort wirkt, wohingegen Magistrix Lygeia Flammenherz erst vor einem halben Jahr zum arkaneischen Lehrkörper stieß. Ohne Zweifel gilt die Weissagung als ihr Steckeneinhorn. Die Passion für dieses Gebiet — manche möchten wohlmeinend oder spöttelnd von einer Obsession dessen sprechen — schlägt sich nicht nur in der Fakultätswahl, sondern ebenfalls in ihren bislang meistbeachteten Veröffentlichungen nieder: “Weissagung I – Einführung”, “Weissagung II – Gedankenlesen” und “Weissagung III – Vorhersagen”. Der vierte Teil der Reihe, “Weissagung – Schalen, Spiegel & Co. Der richtige Umgang mit magischen Hilfsmitteln”, ist vor Kurzem publiziert worden. Die Lieblingselevin des wertgeschätzten Professors Tharen Immerglut lässt sich jedoch nicht auf diese Disziplin reduzieren. Der hohen Kunst der Illusion gebührt ihre nachrangige Hingabe. Des weiteren beschreiben Studierende, die Lygeia Flammenherz bereits im Unterricht am Arkaneum erleben durften, die 189 Sonnenläufe zählende Dozentin als lebensfroh und angenehm im Umgang. Angebrachte Strenge lasse sie nicht vermissen. Hörbar hat sie ihre Bewunderer unter den Adepten und Hauptstudiumanwärtern gefunden.

Sorgen zur ergiebigen wie harmonischen Kooperation beider scheinen im Übrigen unangebracht. Es wird kolportiert, dass sich beide Magister zwischenelfisch bestens verstehen und einander sogar verbunden fühlen. Die in naher Zukunft vervollständigte Leitung dürfte daher bei guten Voraussetzungen an ihre Arbeit gehen.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.