veröffentlicht von Geometragische Gazette am 18. Oktober 2013

von Anaesthur Morgentau, Silbermond

Auf Initiative des Kuratoriums leistet die “Geometragische Gazette” im Folgenden Hilfe bei der Suche nach einem Nachfolger von Herrn Fentar als neuer Skriptor. Wie Kuratorin Cecilyas Glockenhell mitteilte, wären zwar in den vergangenen Wochen Bewerbungen eingegangen, doch erfüllten wenige die Voraussetzungen zur Gänze. Das Mitglied des Rektorats betonte, die Geduldsübung einer Schnellschusslösung mit Abstrichen im jeden Fall vorzuziehen. Zuletzt habe sich eine Hoffnung bedauerlicherweise zerschlagen, so dass ein weiterer Versuch unternommen werde.

Zur Stelle gilt es zu beachten, dass keine höhere Bildung in den Magiewissenschaften — sprich weder ein akademischer Grad als Arkanist noch als Magister, wie schon bei dem Kräuterkundler Fentar und dem Adepten Syvain Phönixlied — verlangt, jedoch begrüßt wird. Ein profundes Verständnis der Zauberkünste, insbesondere umfangreiche Kenntnis des Fachvokabulars, vermag einiges zu erleichtern, denn der Skriptor begreift sich primär als Chronist belangvoller Ereignisse an den Anstalten und fertigt zum Beispiel zu Prüfungsabläufen rechtlich relevante Dokumente an. In dem Zusammenhang sind ausdauernder Enthusiasmus für die Arbeit eines Protokollanten, gewissenhafte Akkuratesse und eine schönschreibende Hand unabdingbar. Obendrein geht der Skriptor archivarischen Tätigkeiten nach. Erfahrung auf dem Gebiet der Schriftgutverwaltung und -sicherung trumpft auf. Hinsichtlich der Arbeitszeiten bedarf es Anpassung, um die Teilnahme an zahlreichen Veranstaltungen mit dem Arkaneum als Träger zu ermöglichen.

Gleichermaßen ist diese Erfordernis als Privileg zu betrachten. Dem Skriptor ist der Zugang zur vollen Bandbreite der Unterrichtsangebote, inklusive Theoriekurse, Übungen und Exkursionen, zu jeglichen Prüfungen, Forschungsvorträgen sowie -reisen und offiziellen Zusammenkünften wie Sitzungen des Rektorats gewährt. Eingeschlossen sind auch gesellschaftliche Anlässe wie die Arkaneischen Kolloquien und die thematisch verschiedenen Bälle. Geboten werden zudem eine entsprechend besoldete Festanstellung im gehobenen Dienst, mit dem neuen, im Nordostturm der Akademie noch einzurichtenden Skriptorium eine eigene Räumlichkeit und darüber hinaus eine angemietete Unterkunft im Silbermonder Sonnenhofviertel. Ebenso kann bei Bedarf ein eingerittener Falkenschreiter aus Thurons Aufzucht auf Dauer gestellt werden.

Bewerbungen sind postalisch an das Kuratorium des Arkaneums zu Händen von Cecilyas Glockenhell zu richten oder im Fall einer persönlichen Vorstellung bei ihrem Assistenten Belryas Auenlied abzugeben. Bei den betreffenden Stuben handelt es sich um das alte Skriptorium, gleichfalls im nordöstlichen Turm des Akademiekomplexes befindlich.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.